Ausbildung bei Nordwest: „Begeisterung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit!"

Oktober 2018

Anfang September war es so weit: sechs junge Menschen starteten in ihre spannende Zeit als Auszubildende der Nordwest Handel AG.

„Begeisterung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit: das sind wichtige Aspekte für Ihren beruflichen Start und den weiteren Weg. Wir freuen uns, diesen ab heute mit Ihnen gemeinsam gehen zu können“, waren sich die Nordwest-Vorstände Bernhard Dressler und Jörg Simon einig. Gemeinsam mit Ann-Christin Schmitz, Ausbildungskoordinatorin, und Christian Scherpner, Hauptbereichsleiter Personal, begrüßten sie die neuen Auszubildenden Anfang September. Drei von ihnen absolvieren ihre Ausbildung als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, drei weitere werden Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Insgesamt sind derzeit 14 Auszubildende bei dem Einkaufsverband beschäftigt. In Zeiten von Fachkräftemangel und steigendem Personalbedarf setzt das Unternehmen verstärkt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen in Berufsschule und Uni werden die Auszubildenden von Anfang an in ihren jeweiligen Abteilungen sofort vollumfänglich in das Tagesgeschäft eingebunden. Außerdem betreuen die Azubis ihren eigenen Ausbildungsblog, der potentielle Bewerber zu allen Themen rund um die Ausbildung aus erster Hand informiert. Das vielseitige und lehrreiche Ausbildungskonzept kommt offenbar gut an. In diesem Jahr erhielt Nordwest bereits zum sechsten Mal die Ehrung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ von der Ertragswerkstatt GmbH.