13. Zertifizierung als ‘Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb’

13. Zertifizierung als ‘Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb’

14.05.2025 | Presse

NORDWEST ist zum 13. Mal in Folge als  ‘Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb’ zertifiziert

Dortmund, 14.05.2025 – Zum dreizehnten Mal in Folge erhält die NORDWEST Handel AG auch in diesem Jahr das Gütesiegel ‘Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb’. Damit bescheinigen die Auszubildenden dem Verbundunternehmen jetzt durchgängig von 2013 bis 2025 eine hervorragende Ausbildungsqualität. In einer anonymen Befragung beantworteten die Azubis zuvor rund 100 detaillierte Fragen zu ihrer Ausbildung, beispielsweise zu den fachlichen Inhalten, dem Umgang mit den Azubis im Betrieb oder den Zukunftschancen. 

Für Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist es oft schwierig zu erkennen, wie gut Ausbildungsbetriebe tatsächlich sind. Das Gütesiegel ‘Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb’ gibt ihnen deshalb eine zuverlässige und neutrale Orientierungshilfe. Die Auszubildenden von NORDWEST bewerteten laut dem anonymisierten Zertifizierungsbericht der Initiative ‚ertragswerkstatt‘ die Wertschätzung durch die Kollegen, den Umgang der Azubis untereinander, die abwechslungsreiche Ausbildung und das gute Betriebsklima besonders positiv.

Für das Gütesiegel wurden zusätzlich mit den Personalverantwortlichen Kennzahlen erhoben, wie die Anzahl der übernommenen Auszubildenden und die Höhe der Abbrecherquote. „Durch die Kombination dieser Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, sagt Wirtschaftspsychologin Judith Grefe von der 'ertragswerkstatt', die die Vergabe des Siegels betreut. Denn: Nur Betriebe, die von ihren Azubis gute Noten bekommen und sich in der Ausbildung besonders engagieren, sind ‘Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2025’.

„Wir bei NORDWEST nehmen unsere Verantwortung in Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Personalbedarfe sehr ernst und setzen seit langem auf erstklassig ausgebildeten Nachwuchs aus den eigenen Reihen. NORDWEST kümmert sich intensiv um seine Auszubildenden und übernimmt sie in der Regel auch nach der erfolgreichen Abschlussprüfung. Somit steht die Ausbildung bei NORDWEST für eine echte Perspektive und gute Zukunftschancen“, sagt der für den Bereich Personal verantwortliche Vorstand Thorsten Sega. 

Alina Kaspereit, Ausbildungsleitung bei NORDWEST, ergänzt: „Die komplexen Strukturen eines Verbundunternehmens wirken sich auch auf die Ausbildung bei uns aus. In puncto Abwechslungsreichtum, Einblick in verschiedene Aufgabenbereiche und Wissenstransfer bietet NORDWEST deutlich mehr als viele andere Unternehmen. Die Auszubildenden durchlaufen hier zusätzlich zu den Pflicht- auch ihre persönlichen Wunschabteilungen, um noch individueller gefördert und breit gefächert entwickelt zu werden.“

Das Verbundunternehmen bildet aktuell 13 Auszubildende in den Berufen Kaufleute (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement (Großhandel), Fachinformatiker (m/w/d) – Anwendungsentwicklung, Mediengestalter (m/w/d) Digital & Print und Kaufleute (m/w/d) im Digitalisierungsmanagement aus.

Mehr zu diesem Thema lesen:

Melden Sie sich 
zum Presse­verteiler an.

Sie möchten regelmäßig zu Neuigkeiten aus dem NORDWEST-Kosmos informiert werden? Wir halten Sie gern auf dem Laufenden. Tragen Sie sich in unseren Presse­verteiler ein und erhalten Sie sämtliche Presse­meldungen unverzüglich auf digitalem Weg.

Gerne sind wir für Sie da! 

Hier erreichen Sie uns: